Mein Monatsrückblick Juli 2022
11. August 2022
Mein Monatsrückblick Juli 2022
- Zeit der blühenden Wiesen und Straßenränder, was ich sehr mag.
- Großer Hitze und häufigem Unwohlsein, was ich nicht mag. Mein Juli hatte nur 26 Tage, da bei 3 Migräne-Anfällen einfach mal 5 Tage futsch waren.
- Beim Radieschen ernten stieß ich mir den Kopf an der alten Teppichklopfstange – ich sah es nicht kommen und es traf mich aus heiterem Himmel – das verursachte mir zusätzlich Nacken- und Schulterschmerzen.
- Ich feierte 500 Tage Englisch lernen mit duolingo.
- Trauriger Höhepunkt des Monats: am 25.Juli suchte uns ein kurzer aber umso heftiger Sturm mit Hagelkörnen in Erbsengröße und Starkregen heim. Unser schöner alter Walnuss hielt ihm nicht stand. Mehr dazu in: Mein Freund der Baum ist tot.
Hühnergeschichten im Monatsrückblick Juli 2022
Hildegard – wenn das Leben dir mir/uns ein Huhn schenkt
Vor drei Jahren trat Hildegard in unser Leben. Plötzlich war sie da. Anderen laufen Katzen und Hund zu, uns ein Huhn. Ich wollte sie nicht. Zwar hatten wir einen Hühnerstall und Platz, doch ich hatte mich vor Jahren, nach der Lektüre von „Tiere hinter dem Haus“ davon verabschiedet, Hühner haben zu wollen. Dort wurden sämtliche Hühnerkrankheiten und Parasiten benannt – ein echtes Buch zum Abgewöhnen. Ich suchte nach einem Besitzer, dieser outete sich nicht. Darum hatte ich schon für Hildegard einen Platz klar gemacht. Da verschwand sie, kehrte jedoch nach einigen Tagen wieder zurück, denn es gab in Nachbarsgarten zwar Gemüse aber auch Steine und so machten wir das Rennen. Da wir um ihre Sicherheit besorgt waren, kauften wir einen kleinen Hühnerstall, obwohl ich Skrupel hatte, ihr die Freiheit zu nehmen. Auf dem Hühnerfest des Geflügelvereins saß ich dann 2 Stunden zwischen Hühnern und neben einer netten Dame. Dabei philosophierten wir über ein mögliches Leben mit Huhn. Versorgt mit Tipps, wie ich Hilde einfangen könnte, gelang mir genau das noch am selben Abend. Sie ist völlig ausgeflippt und hat sich sogar dabei verletzt. Ich fühlte mich so mies. Danke nochmal an meine Facebook-Freunde, die mir sagten, es wäre für ihr Sicherheit und gut so. Und tatsächlich entspannt sich Hildegard danach merklich und ich mich auch. Also durfte sie bleiben und bald holten wir ein zweites Huhn dazu. Doch das ist eine andere Geschichte.
Hühnerstall weißen
Wir haben das große Glück, einen gemauerten Hühnerstall zu haben. Vor ca. 80 Jahren gebaut und in den 70er Jahren aufgeben. Wir haben ihn dann im Herbst 2019 renoviert. Jetzt bekam der Stall einen neuen Innenanstrich – da wo es nötig war.
Weitere Hühnerfotos und Sonstiges
Im Juli war wieder einmal Hühner impfen angesagt. Auf der Jahreshauptversammlung des Rassegeflügelzuchtverein 1899 Bad Hersfeld habe ich zu dem das erste Mal eine Kasse geprüft.
Kreativ im Juli 2022
Kreativ gestaltet habe ich im Juli wenig. Ich male gerade etwas zäh an meinem 30sten Portrait und schreibe am Blogbeitrag zu: Vom Leben gezeichnet. Immerhin ist mir klar geworden, warum es wahrscheinlich keine weiteren Selbstbildnisse nach Fotos geben wird. Es ist mir nicht kreativ genug. Denn dabei ist mein Ziel klar: eine möglichst hohe Übereinstimmung auf der Grundlage meiner Fähigkeiten und Materialien. Und das macht Druck und wenig Spaß. Doch davon möchte ich nicht mehr haben – ich meine vom Druck.
Veröffentlichte Blogbeiträge im Juli 2022
Blogbeiträge zu schreiben und zu gestalten ist ja auch ein Akt der Kreativität und es liegt an mir, ob ich dem die gleiche Wertigkeit zuspreche. Was ich hiermit ganz offiziell tue!
KulTour im Monatsrückblick Juli 2022
Bei kreativen Durststrecken – ein extrem elend machender Zustand – hilft die KulTour und/der Künstlertreff. Mit dieser Methode von Julia Cameron fülle ich die innere Leere mit neuen Bildern und Ideen. Wenn ich mir dann noch erlaube, nichts produzieren oder schaffen zu müssen, ist es aushaltbar. Im Juli war, mangels Angebot und großer Hitze, online zu gehen eine echt Alternative. Ich verlinke zu den Museen und Ausstellungen. Fotos zu zeigen, die ich nicht selbst gemacht habe, ist mir hier urheberrechtlich zu heikel.
KW 27: Ausstellung Ocean von Gabriele Schäfer und „mee(h)r“
KW 28: Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg mit der Ausstellung Dressed
7 Frauen 200 Jahre Mode. Am Samstag, den 13.08.2022 um 16:00 Uhr findet ein digitaler Live-Rundgang mit Rebecca Junge in Kooperation mit der Hamburger Volkshochschule / 5 Euro statt.
KW2 29: The British Museum with google
Wikipedia sagt: Das British Museum in London ist eines der größten und bedeutendsten kulturgeschichtlichen Museen der Welt.
KW 30: Albertina Museum in Wien
Die Sammlungen des Albertina Museums umfassen Malerei, Skulpturen, Zeichnungen, Druckgrafik, Fotografie, Architektur und Prunkräume aus der Habsburgerzeit. Entdecke Künstler wie Gustav Klimt, Pablo Picasso und Andy Warhol.
Mein Freund der Baum ist tot
Es gibt tatsächlich wenig Fotos von der Walnuss als er noch stand. Die wenigen Fotos, die ich noch fand, setzen mich zu ihm in Beziehung: sein täglicher Anblick (so selbstverständlich), in seinem Schatten ruhen, seine leckeren Walnüsse, die Unmengen an Laub im Herbst, als Platz für Hildegard (wobei sie in der Linde nächtigte). Er fehlt mir sehr!
Was noch?
Über die Themen Kartenset/ Methodenkarten und mein Projekt: Vom Leben und Sterben werde ich im Monatsrückblick August schreiben. Sonst wird der Monatsrückblick Juli 2022 nie fertig.
Danke fürs Lesen!
[…] den neuen Baumstamm im Gehege. Es ist ein Ast vom Walnussbaum, den der Sturm gefällt hat. Im Monatsrückblick Juli 2022 habe ich darüber […]