Weiter geht #ES mit KI – #ES 45-55/61

19. April 2024

#ES, die vielbegabte Gliederpuppe 01-44/61- wie ES begann

Die Geschichte von #ES, der vielbegabten Gliederpuppe, begann mit einer Herausforderung: 61 Tage lang täglich ein Bild mit einem sich wiederholenden Motiv zu malen, ohne dabei die Inspiration zu verlieren. Die Frage lautete: Was kann und will ich 61 Mal malen, ohne mich zu langweilen? Die Antwort war meine Gliederpuppe, die ich seit Jahren besitze, und damit das Üben von Bewegungsstudien. Da die Gliederpuppe geschlechtslos ist, nannte ich das Projekt zu Beginn „Androgynes kleine Welt“, doch schnell wurde daraus: #ES.  Meine Leinwand war eine Karteikarte in Postkartengröße, was mir ermöglichte, jedes Motiv in einem fertigzustellen. Ich nutzte Bleistift, Aquarell-Buntstifte, Pinsel und Fineliner für meine Malerei. Am 1. Juni 2019 begann ich meine Reise, und nach 78 Tagen hatte ich 44 Bilder geschaffen. Dann war ich leer und beschloss, das Projekt vorläufig zu beenden. Doch weiter geht #ES mit KI.

Wie geht #ES weiter? Mit KI!

Nach über 4 Jahren erlebt #ES nun seine Wiederauflage, dieses Mal mit den Mitteln der Künstlichen Intelligenz und den Programmen Canva und Comica.

Im Oktober 2022 kreierte ich meine aller erste Bilderserie mit KI, damals DALL-E. Der Prompt lautet: Expressonist painted picture with colorful chickens and woman with clown nose and french bulldog in bright color with wallpaper with dots. Angelehnt an mein Bild: Clownin mit Französischer Bulldogge und Hühnern (12/21; Gouache, Format: DinA4):

Das leidige Thema „Gliederpuppe“ – wenn eine Anfängerin promptet

AnfängerInnen, wie ich, machen beim Schreiben von Prompts für KI-Bilder oft Fehler, die ihre Ergebnisse beeinträchtigen können. Hier sind einige häufige Fehler:

  • Unklare Anweisungen: Wenn das Prompt nicht präzise genug ist, kann die KI Schwierigkeiten haben, das gewünschte Bild zu generieren.
  • Zu spezifisch oder zu allgemein: Das Prompt sollte genau genug sein, um das gewünschte Bild zu beschreiben, aber nicht so spezifisch, dass die KI keine kreativen Freiheiten hat.
  • Fehlende Kontextinformationen: Ohne ausreichenden Kontext kann die KI möglicherweise nicht verstehen, was das Bild darstellen soll.
  • Mangelnde Berücksichtigung der KI-Stärken und -Schwächen: Es ist wichtig zu verstehen, welche Arten von Bildern die KI gut generieren kann und welche nicht. Zum Beispiel könnte eine KI, die auf Naturbildern trainiert ist, möglicherweise Schwierigkeiten haben, Stadtlandschaften zu erzeugen.
  • Zu lange oder zu kurze Prompts: Ein zu langes Prompt kann die KI überfordern, während ein zu kurzes Prompt möglicherweise nicht genug Informationen liefert.

Indem man diese Fehler vermeidet und klare, präzise und kontextreiche Prompts schreibt, kann man bessere Ergebnisse von der KI erwarten. Allerdings sind Prompts mit diesen Fehlern auch nicht die Schlechtesten. Und ganz ehrlich, ich liebe es, mich von jedem Ergebnis überraschen zu lassen. Vieles verwerfe ich, doch immer ist etwas dabei, was mich anspricht und mit dem ich weiterarbeiten kann und will. Gerade beim Thema: male eine hölzerne Gliederpuppe – meinem roten Faden – gleicht keine Gliederpuppe der anderen. Sicher geht das auch, aber noch weiß ich nicht wie.

Dann nehme ich dich mal mit durch den Prozess der ersten zehn Bilder. Ich stelle die verwendeten Prompts, einschließlich Rechtschreibfehler ;)) voran. Das linke Bild ist jeweils das Original, das rechte Bild habe ich mit dem Fotoprogramm Comica bearbeitet. Später nutzte ich Canva um das Format zu verändern, Elemente einzufügen und die Funktion Effekte, wie den HG-Entferner, den MagicExpand oder den Magic Eraser.

#ES frönt dem Wintersport

Im Januar beschäftigte mich gerade das Thema: Löffelliste für den Winter und darum frönt ES zunächst winterlichen Aktivitäten.

#ES 45/61 läuft Schlittschuh  (10.Jan 24)

Prompt: Lass uns eine hölzerne Gliederpuppe Schlittschuh laufen oder auf Englisch: A wooden Mannequin ice skating  (Photo_CreateE). Das Originalbild habe ich hier nur mit dem Fotoprogramm Comica überarbeitet.

#ES 46/61 fährt Schlitten

Prompt: Male ein expressionistisch Bild mit einer original hölzernen, schlanke , nackte Gliederpuppe, die mit einem Schliiten, den Berg herunter fährt

 

#ES 47/61 baut ein Iglu

Prompt: vermutlich gelöscht.

Hier wechsle ich auf das Format: Instagram Story bei Canva und füge das Element Gliederpuppe in das Bild ein. Mit Comica schaffe ich es, Elemente zu verbinden und eine Art Wiedererkennungseffekt zu erzeugen.

 

#ES 48/61 und der Schneemann

Prompt: Eine ganz normale Gliederholzpuppe ohne Kleidung baut einen Schneefigur.

Das Original schreit förmlich nach Weiterbearbeitung. Der süße Schneemann, ein Canva Element, verdeckt die hölzerne Blöße.

 

#ES 49/61 auf dem Sofa

Prompt: Male ein expressionistisches Bild mit einer hölzernen Gliederpuppe, die auf dem Sofa liegt und sich mit einer Wolldecke zugedeckt hat. Im Hintergrund ist ein Fenster mit Blick auf eine Winterlandschaft. (Midjourney3907)

Hier beschreibe ich erstmalig den Kontext: Fenster mit Blick auf eine Winterlandschaft. Die stehende Gliederpuppe ist als Canva Element wieder eingefügt. Mit dem Comic-Effekt verlieren die seltsamen Dinge auf dem Sofa ihre Merkwürdigkeit.

Weiter geht #ES mit KI – ES probiert sich weiter aus

#ES 50/61 springt über den eigenen Schatten

Prompt: >Male eine hölzerne Gliederpuppe, die über ihren Schatten springt. Im expressionistischen Stil.<  In der Galerie zeige ich dir verschiedene Comic-Stile, aus denen ich wählen kann.

Erstmals lasse ich ChatCPT eine Kurzgeschichte zum Bild verfassen. Hier war der Prompt der gleiche, wie der für das Bild.  Aus dem Text löse ich dann die Textteile, die mir gefallen und füge sie für mich passend zusammen oder ergänze sie:

Kurzgeschichte: Über den eigenen Schatten gesprungen💪
#ES ist über den eigenen Schatten gesprungen und hat dabei ungeahnte Stärke und Selbstentfaltung gefunden. ES stand vor der Herausforderung, etwas zu tun, was ES nicht wollte. Anstatt im eigenen Widerstand zu verharren, wagte ES den Sprung über den eigenen Schatten. Diese mutige Entscheidung führte nicht nur zu persönlichem Wachstum, sondern öffnete auch Türen zu neuen Chancen und Perspektiven. Das war nicht einfach, aber ES zeigte beeindruckende Entschlossenheit. Jeder Schritt war von einer inneren Stärke begleitet, die tief in seinem Herzen wurzelte. Durch diese Erfahrung lernte ES nicht nur sich selbst besser kennen, sondern inspirierte auch andere, ihre eigenen Schatten zu überwinden.

Die Geschichte von ES erinnert uns daran, dass der Weg des persönlichen Wachstums oft durch das Überwinden innerer Widerstände führt. Manchmal müssen wir uns selbst herausfordern, um das volle Potenzial unseres Daseins zu entfalten. Möge diese Geschichte dazu ermutigen, den eigenen Schatten zu erkennen und den Mut zu finden, darüber zu springen.

#ES 51/61 und das Schattenkind ruhen sich aus

Prompt: >Male ein expressionistisches Bild mit einer hölzernen Gliederpuppe, die auf dem Sofa liegt und sich mit einer Wolldecke zugedeckt hat. Im Arm hält sie eine weichen Wärmflasche.< Diese Bild entstand in der Serie:  #ES 49/61 auf dem Sofa mit dem Zusatz der Wärmflasche, die aber nie abgebildet wurde.

Kurzgeschichte: ES war über den eigenen Schatten gesprungen (#ES 50/61). Ein Schattenkind blieb zurück, verlassen und doch da. ES, von Mitgefühl erfüllt, hob das Schattenkind auf und nahm es mit sich. Gemeinsam ruhen sie sich nun aus.
Die Verbindung zwischen ES und dem Schattenkind ist magisch und zart. ES spürt die Emotionen des Schattenkinds, während dieses die Wärme der Fürsorge von ES genießt. In ihrer gemeinsamen Ruhe verschmelzen ihre Welten, eine Symbiose von Licht und Dunkelheit.

#ES 52/61 und die Blue Men Group

Prompt: >Zeige ein Bild von einem Konzertauftritt der Bluemangroup in Berlin.<  Das Original zeigt 4 Männer, wovon der Linke sogar 3 Beine hat. Für das Format 4:3 habe ich diesen einfach abgeschnitten und mit Canva die Gliederpuppe und die Trommeln eingefügt. Finish mit Comica.

Kurzgeschichte: Eines Tages hörte ES von der Blue Man Group, einer legendären Musiktruppe, und beschloss, sein außergewöhnliches Talent mit ihnen zu teilen.
Die Kombination aus ES‘ faszinierenden Klanglandschaften und den beeindruckenden Performances der Blue Man Group entfesselte einen regelrechten Sturm der Begeisterung. Das war ein unvergesslicher Abend, an dem die Grenzen zwischen Klang und Performance auf wundervolle Weise verschwammen.

#ES 53/61 beim Puppendoktor

Prompt: >Eine hölzerne Gliederpuppe töpfert< Aha, denkst du vielleicht und wo? Vermutlich hat das „hölzerne“ verwirrt. Dieses Bild ist ein schönes Beispiel dafür, wenn der Prozess seinen eigenen Weg geht und es gut ist, ihn mitzugehen.

Kurzgeschichte: ES hatte gestern einen mitreißenden Auftritt mit der Blue Man Group und und begeisterte das Publikum. Auf der After-Show-Party hatte ES jedoch einen kleinen Unfall. ES schaute zu tief ins Glas und stolperte versehentlich über einen Farbeimer. Ihre Glieder sind nun durcheinander geraten, und ihr Kopf ist leicht beschädigt. ES findet Hilfe beim Puppendoktor. Dieser ist ein erfahrener Handwerker und setzt alles daran, ES wieder ihre ursprüngliche Schönheit wieder zugeben.

 

#ES 54/61 sucht den Abwaschzauber

Prompt: a wooden mannequin in style of realismus.  Das Bild habe ich wieder zugeschnitten und collagenartig mit Canva-Elementen ausgestattet.

Kurzgeschichte: ES sitzt in der Küche neben sich eine Berg schmutzigen Geschirrs, die Spülbürste fest in der Hand. In einem verzweifelten Versuch, sich vor der Aufgabe zu drücken, überlegt ES, ob es vielleicht einen magischen Abwaschzauber finden kann, um die Teller in einem Handumdrehen zu reinigen.
Stell dir vor, du hättest magische Kräfte, wie lautet dein Abwaschzauber? Bitte verrate ihn uns im Kommentar.

#ES 55/61 und der Seelenvogel

Prompt: >Eine hölzerne, schlanke, gesichtslose Gliederpuppe, die eine schön gefiederten Eule in ihrem Arm hält. Die Szene spielt sich in einem Wald ab.< Das Bild ist eine wunderschöne, freie Interpretation der KI. Eines meiner Favoritenbildern.

Kurzgeschichte: Im dichten Wald, an einem magischen Ort, entdeckt ES ihren Seelenvogel – eine majestätische Eule. Als ES die Eule sanft berührt, verwandelt sich ihr seidiges Gefieder in lebendiges Holz. ES spürt das Herz des Waldes unter dem holzigen Federkleid pulsieren und fühlt sich tief verbunden.

 

Schlussworte

Damit wären die ersten 11(!) KI-ES auf vielbegabt.de eingezogen. Aktuell gibt es 82/100, also noch 27 weitere #ES Bilder und Geschichten. Weiterhin sind eine große Anzahl von anderen Motiven entstanden, wie im Osterspezial Hasenkunst, und fast täglich entsteht Neues. Falls du die aktuellsten Bilder und Geschichten sehen magst, dann folge mir auf Facebook oder Instagram.  Meine Faszination ist ungebrochen und ich fühle mich angekommen. Was ich da mache, nenne ich für mich IKKI (Ideen-Kunst mit Künstlicher-Intelligenz). Wie stehst du zu KI-Kunst oder AI-Art? Ist das überhaupt Kunst für dich? Vielleicht hast du sie auch schon ausprobiert.

Dann ein herzliches Dankeschön an dich für deinen Besuch und schau bald wieder vorbei. Wenn du jemanden kennst, dem oder der meine Bilder und Geschichten gefallen könnten, dann empfiehl mich doch bitte weiter.

 

2 People reacted on this

  1. Bei deiner Begegnung mit der KI sind spannende Kunstwerke entstanden. – danke, dass du die Entstehungsgeschichte und die Stories mit uns teilst.

Leave a Reply:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert