#8sammeln im April 2025 – Frühlings-Gelb und verstopfte Nasen

9. April 2025

Liebe/r Galerie-Couch-Besucher/in,

willkommen zu: #8sammeln im April 2025. Der 8. April fällt dieses Mal in die Ferienzeit – auch meine Supervisions-Praxis ist zu, und das spiegelt sich in meinem Tag wider: ruhiger, mit mehr Draußensein, Zeit zum Wahrnehmen und ein bisschen mehr Luft für Kreatives. Gelb ist die Monatsfarbe der #farbkreisreise von Susanne Heinen im April, und es begegnet mir überall: in Forsythien, im Sonnenschein und im Mandala. Und wie so oft, wenn ich meine acht Eindrücke sammele, ist auch wieder einiges Tierisches dabei. Der April bringt allerdings nicht nur Licht, Farbe und Duft – er bringt auch Pollen und Schnupfen. Verstopfte Nasen ziehen sich wie ein stilles Thema durch diesen Tag.

Die Aktion #8sammeln wurde von Susanne Wagner ins Leben gerufen – sie lädt monatlich dazu ein, acht sinnige und achtsame Eindrücke am 8. eines Monats festzuhalten.

Hier sind meine 8 achtsamen Momente:

01/08 Morgendliche Forsythienfreude

Früh am Morgen mit Lotte unterwegs. Ferienruhe – sie hört sich an wie Wochenende. Die gelben Forsythien blühen, der Himmel ist klar, die Sonne zaubert Schatten an der Wand. Spatzen zanken laut im gelben Busch. 

02/08 Mit Dolores bei der Tierärztin

Unsere Henne Dolores hatte Atemprobleme – ihre Nase war verstopft. Wir sind heute Mittag zur Nachuntersuchung. In der Transportbox wirkt sie ängstlich. Im Behandlungszimmer klagt herzzerreißend ein Hund, der gerade aus der Narkose aufwacht.

03/08 Mittagsrunde im Wald

Heute gibt es nur Brot zum Mittagessen und dann ab in den Wald. Der Frühling zeigt sich hier noch eher verhalten. Die Sonne lacht.

04/08 Lotte schnuppert

Lotte scheint ganz im Jetzt zu sein und geht in ihrer Spurensuche auf. Ob Frühling für sie anders riecht?

05/08 Sonne tanken

Ich halte mein Gesicht in die Sonne, das tut so gut.

06/08 Hilde snackt

Hühnerglück im Kleinformat: Die Hühner erwarten mich schon. Hilde stürzt sich auf die frisch gekeimten Weizenkörner. So etwas liebt sie. 

07/08 Forsythie-Mandala. Gelb, filigran und leuchtend

In der Mittagspause wird aus dem Foto vom Morgen ein Mandala. Es fängt die Energie der Forsythie gut ein: diese leuchtende Gelbpalette, die verspielte Struktur, fast wie tanzende Sonnenstrahlen. Ein kleiner digitaler Moment der Ruhe und des Sammelns auf meiner kleinen kreativen Inseln im Alltag.

 

08/08 Nase zu

Noch eine verstopfte Nase – jetzt macht meine eigene Nase zu. Erkältung oder doch Heuschnupfen? Auch das gehört ein bisschen zum April. Mit der KI versuche ich das in ein Bild zupacken: eine Frau – irgendwie ich – mit Taschentuch, von Pollen oder Viren umgeben, Gräser im Hintergrund. Sie lächelt tapfer 😉

 

Fazit: Alles blüht – auch die Reizungen

Ein Tag voller kleiner Momente – manche hell und leuchtend wie die Forsythien, andere leise, begleitet von Hühnersorgen, Taschentuchrascheln und einem gewissen Jucken in der Nase. Was bleibt, ist ein Gefühl von Verbundenheit: mit der Natur, mit unseren Tieren, mit der Farbe Gelb – und mit mir selbst. Auch wenn die Nase zu ist, ist doch der Kopf ein wenig freier geworden.

Der Frühling bringt nicht nur Licht, Blüten und kreative Impulse – sondern auch Pollen, Viren und ein feines Kribbeln im System. Gelb steht im April eben für mehr als nur Leuchten: für Aufbruch, für Lebendigkeit – und manchmal auch für Reizung. Zum Glück blüht nicht nur die Nase, sondern auch die Freude am Draußensein, die Fürsorge, das Staunen – und sogar ein Mandala zur Mittagspause.

Liebe/r Galerie-Couch-Besucher/in,

schön, das du dir Zeit genommen hast meinen #8sammeln im April 2025 zu lesen. Dann bis zum nächsten 8. – mit neuen Momenten, neuer Farbe und hoffentlich freier Nase. 😉 Und vielleicht machst du dann auch mit oder du hinterlässt heute einen Kommentar für mich?! Mehr #8sammeln findest du hier: Kategorie:#8sammeln.

3 People reacted on this

  1. Liebe Silke!
    Ich glaube, wir können ein Club der verstopften Nasen gründen. 🙂 Auch das gehört bei mir zu den Frühlingsgefühlen.
    Oh, aber das die arme Henne auch eine verstopfte Nase hat, tut mir leid. Ich hoffe, dass es ihr jetzt wieder gut geht.
    Es klingt nach einem recht angenehmen Tag. Ich mag deine Ausflüge raus. Mit einem Hund an der Seite ist es doppelt so schön.
    Danke, dass du uns ein Stückweit mitgenommen hast.
    Liebe Grüße
    Dani

Leave a Reply:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert