Alltag im Advent – #12von12 im Dez 24
15. Dezember 2024
Liebe Leserin, lieber Leser,
„#12 von 12“ ist eine besondere Tradition, bei der wir jeden Monat am 12. Tag zwölf Momente aus unserem Alltag teilen. Die Idee stammt von der Website „draußen nur Kännchen“ und lädt uns ein, die kleinen Dinge bewusst wahrzunehmen und zu dokumentieren. Nun wünsche ich dir viel Freude mit meinem Alltag im Advent …
01/12 Nächtliche Gräber im Hühnergehege
Mein erster Blick am Morgen, wenn ich das Hühnergehege betrete, fällt auf die nächtlichen Untergrabungen der Mäuse. Heute haben sie wieder fleißig gegraben und reichlich Erde bewegt. Mit einem Anflug von schlechtem Gewissen schiebe ich die Erde zurück. Wenn sie nicht so großflächig graben würden, könnte ich es ignorieren – aber so könnte bald auch ein Marder hindurchpassen. Die Wildkamera zeigt, dass der/die gelegentlich vorbeischaut. Nachts sind die Hühner im Stall sicher, doch ich möchte kein Risiko eingehen.
02/12 Augenblick der Erleichterung
Ein Lichtblick: Heute hat Alma, unser Orloff-Huhn, keine verklebten Augen! Sie leidet unter chronischem Schnupfen, und das kommt leider immer mal wieder vor.
03/12 Frühstückszeit und Lottes Birnen-Dilemma
Zeit für mein Frühstück! Es gibt Hafer-Porridge mit Birne. Lotte ist sich heute nicht ganz sicher, ob sie Birne mag oder nicht. Nach drei Stückchen gibt sie auf und zieht weiter.
04/12 Wartezimmer und Biss mit Folgen
Ein Termin bei meiner Hausärztin steht an. Jetzt sitze ich im Wartezimmer und warte auf die Blutentnahme. Im Sommer hatte ich nach einem Zeckenbiss eine Wanderröte und musste Antibiotika nehmen.
05/12 Warten und kreative Ablenkung
Meine Wartezeit vertreibe ich mir damit, von der KI Bilder kreieren zu lassen. Ich gebe folgenden Prompt ein: „Ein expressionistisches Bild einer reifen Frau, die beim Arzt wartet.“ Sechs spannende Bilder werden mir gezeigt, und dies ist mein Favorit. Auf allen Bildern wirken die Frauen in den bunten Wartezimmern so verloren. Bevor ich weiter darüber nachdenken kann, bin ich auch schon dran.
06/12 Humorvolle Adventsfragen für einen fröhlichen Auftakt
Gestern Abend fand das letzte Treffen meiner Gruppe zur Kollegialen Fallberatung für Integrationskräfte in Kitas statt. Als Einstieg habe ich ein Flipchart vorbereitet, inspiriert von einer Adventskalender-Idee von Sandra Dierks (Pinterest). ChatGPT hat mir 24 adventliche, humorvolle Fragen formuliert – basierend auf: „Wenn du mich kennen würdest, dann wüsstest du, dass ich …“. Jede Teilnehmerin durfte eine Zahl wählen und die dazugehörige Frage beantworten. Es wurde ein fröhlicher und persönlicher Auftakt. Magst du mitmachen? Schreib deine Wunschzahl in die Kommentare, und ich schicke dir die Frage!
07/12 Schnelle Pizza nach der Werkstatt
Das Auto kann aus der Werkstatt geholt werden. Auf dem Rückweg bringt Stephan Pizza mit.
08/12 Vom Hörbuch zum Mittagsschlaf
Mittagspause: Ich kuschle mich aufs Sofa und höre Trottel von Jan Faktor, hervorragend gelesen von Stefan Kaminski. Doch ich schlafe ein, und aus der Pause wird ein ausgedehnter Mittagsschlaf.
09/12 Fütterung auf den letzten Drücker
Entsprechend spät füttere ich die Hühner. Sie stehen dicht beieinander und schauen mich ernst an – als wollten sie sagen: „Na, wo bleibst du?“
10/12 Frische Luft und trübe Farben
Zeit für frische Luft! Ich gehe mit Lotte raus in die Natur. Das Trübe frisst die Farben und die Bewegung tut uns beiden gut.
11/12 Gute Nacht, Hühner!
Schon ist es dunkel, und ich nehme die Sturmlampe mit zum Hühnerstall. Ich sammle die Futterschalen ein, schütte das Wasser aus und wünsche den Hühnern eine gute Nacht. Alle bekommen noch eine liebevolle Krauleinheit am Kopf und Kropf.
12/12 Adventskalender: Rätsel, die uns fordern
Abends im Bett widmen wir uns der 12. Aufgabe des Spiel-Adventskalender: Der verschwundene Hollywood-Star. Das Spiel ist allerdings komplizierter als gedacht. Oft verstehen wir nicht sofort, was die Spielemacher von uns wollen. Sicher nicht so beabsichtigt – aber wir lernen viel. Eine Empfehlung gibt es von mir allerdings nicht.
Liebe Leserin, lieber Leser,
das waren mein Alltag im Advent, meine zwölf Momente vom 12. Dezember. Ich hoffe, du hattest beim Lesen genauso viel Freude wie ich beim Festhalten dieser alltäglichen Augenblicke. Mehr #12von12 findest du hier: Kategorie #12von12
Falls du eine Frage aus meinem Adventskalender haben möchtest, erinnere ich dich gerne daran: Hinterlasse einfach deine Wunschzahl in deinem Kommentar, ich stelle dir dann die Frage in meinem Antwortkommentar. Ich freue mich schon sehr auf deine Antwort!
Eine frohe Weihnachtszeit für dich und bis zum nächsten Mal – in 2025!